Die Stiftung FAMILIEN IN NOT HILDESHEIM

Die Stiftung Familien in Not fördert und unterstützt Kinder, Jugendliche und Heranwachsende. FiN ermöglicht Teilhabe und Entwicklung, die sonst an mangelnden Möglichkeiten und Mitteln der Familien scheitern würde. In Kooperation mit verschiedenen Beratungsangeboten des Diakonischen Werks und anderer Dienste bietet FiN Unterstützung für Familien in Not. Das Netzwerk der Förderer, Unternehmen und Institutionen der Stiftung in der Region Hildesheim, bietet Chancen für persönliche, schulische oder berufliche Entwicklungen.

FiN ist mehr als eine Stiftung.

Machen Sie mit.

Stiftungsgründung

Die Stiftung Familien in Not Hildesheim ist eine unselbstständige Stiftung des Ev.-luth. Kirchenkreisverbandes Hildesheim. Anlass für die Gründung war der Nachlass von Gertrud Zscheile, die mit ihrem Erbe hilfsbedürftige Kinder unterstützen wollte.

Um diesem Wunsch nachzukommen, gründete die Nachlassverwalterin in Zusammenarbeit mit dem Ev.-luth. Kirchenkreisverband Hildesheim die Stiftung Familien in Not Hildesheim.

Die Mitglieder der Stiftung sind ehrenamtlich tätig. Die Stiftung unterliegt der Rechtsaufsicht der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Förderung

Wer sich für Familien in Not engagieren möchte, kann sich ehrenamtlich für die Stiftung Familien in Not einsetzen. Mit ihren Ideen, Verbindungen und Wissen können sich alle einbringen, die in Not geratenen Familien eine Perspektive geben wollen.

Natürlich benötigt unsere Stiftung auch finanzielle Unterstützung. Einige Möglichkeiten stellen wir Ihnen auf der Seite hier vor. Darüber hinaus beraten wir Sie gern und freuen uns über persönlichen Kontakt.

Schirmherr

Landessuperintendent (i.R.) Eckhard Gorka ist der Schirmherr der Stiftung Familien in Not.

Er sagt: "Am 24. Dezember 2009 starb Gertrud Zscheile im Alter von 101 Jahren. Mit einer Lebenshaltung, die von christlicher Verantwortung gegenüber dem Nächsten geprägt war, hat sie in ihrem Leben dort gehandelt, wo besonders Kinder unter Armut und Benachteiligung zu leiden hatten. Mit ihrem Nachlass hat sie ein Zeichen gesetzt und ihr Erbe für sozial verwaiste Kinder zur Verfügung gestellt. Damit ihr beispielhaftes Handeln bleibt, wurde die Stiftung »Familien in Not« ins Leben gerufen. Wir danken Gertrud Zscheile und tragen ihrem geistigen und finanziellen Erbe Rechnung."

Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand besteht derzeit aus sechs stimmberechtigten Mitgliedern. Er hat die Aufsicht und Kontrolle über die ordnungsgemäße Verwaltung der Stiftung. Im Einvernehmen mit dem Ev.-luth. Kirchenkreisverband Hildesheim beschließt er alle grundsätzlichen Angelegenheiten der Stiftung.

Zum FiN-Vorstand gehören Thomas Buschjohann (Vorsitzender), Matthias Böning, Gabriele Fürstenberg, Hermann Reinhold, Petra Schlote und Ulrike Zeuner.

Zahlen & Fakten

Seit der Gründung der Initiative und der Stiftung Familien in Not wurden rund 500.000 Euro für Familien in der Region Hildesheim eingesetzt: Für stabilisierende Maßnahmen, Kriseninterventionen und Vermittlung weiterführender Hilfen. Darüber hinaus unterstützt FiN Familien auch gezielt, z.B. bei der Finanzierung von Schul- und Ausbildungsmaterialien, Fahrtkosten, Einrichtungsgegenständen, dem Erhalt von Wohnraum und der Energieversorgung, bei therapeutischen Maßnahmen und Hilfsmitteln.

Leitbild & Satzung

Unser Leitbild und die Satzung der Stiftung Familien in Not Hildesheim stellen wir Ihnen hier als Datei bereit.

Beides steht Ihnen zum Download als PDF- Datei zur Verfügung.

Download Leitbild & Satzung

Sie möchten unsere Stiftung unterstützen?

Sie können Ihre Spende auf folgendes Konto überweisen:
Familien in Not Hildesheim – FiN
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
IBAN: DE22 2595 0130 0034 3971 74
SWIFT-BIC: N0LADE21HIK

Bitte geben Sie für die Zuwendungsbescheinigung Ihre Anschrift an!

Hildesheimer Unternehmen helfen Familien in Not

Es gibt viele Möglichkeiten, als Unternehmen soziales Engagement für in Not geratene Familien zu zeigen: Ob Firmenevent oder Tag der offenen Tür – Wir würden uns freuen, Ihre Ideen und Wünsche zur Unterstützung der Stiftung gemeinsam umzusetzen.

Familien in Not
Klosterstr. 6 - 31134 Hildesheim

Telefon: 05121 - 16750

Scroll to Top