Rekordspendensumme von den Söhlder Fastnachtsfrauen

Am 14. April 2023 trafen sich die Söhlder Fastnachtsfrauen mit Gisela Sowa, der Koordinatorin der Stiftung „Familien in Not–FiN“, in den Hildesheimer Räumlichkeiten der Stiftung zur Übergabe der gesammelten Spenden.

Im Rahmen eines regen Austausches berichteten die Fastnachtsfrauen vom diesjährigen Spendenumzug. Gisela Sowa gab ihrerseits einen Einblick in ihre Arbeit als Sozialarbeiterin und Koordinatorin der Stiftung – und warum sich Familien an FiN wenden: „Meist ist die Not schon sehr groß, denn die Familien versuchen zunächst allein mit ihrer Situation zurecht zu kommen.“

In Deutschland gibt es grundsätzlich eine gute Sozialversorgung. Allerdings muss man sich mit den unterschiedlichen Verwaltungsverfahren auskennen. Eben dort vermittelt FiN und steht den betroffenen Familien zur Seite, damit sie in Akutsituationen nicht “durch das Raster fallen”. Gisela Sowa zeigte Hilfen auf, die FiN seit Bestehen der Stiftung bereits leisten konnte. Sie berichtete sie u.a. von Kindern, die häufig nicht nur finanziell, sondern vor allem seelisch leiden, wenn sich die Eltern trennen oder sie in prekären Familienverhältnissen leben. Sportliche oder musische Aktivitäten können Kindern in diesen Situationen Halt geben. Der Beitrag für den Sport- oder Musikverein ist für Familien in Notlagen oft noch zu finanzieren, die Fußballschuhe, ein Instrument oder eine Fahrt mit dem Verein übersteigt jedoch oft die finanziellen Mittel.

„Kinder sollten die Möglichkeit haben, sich und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Sie brauchen auch mal Abstand von den Familienproblemen“, so Gisela Sowa. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen hilft sie den Betroffenen durch den Verwaltungsdschungel, meist ganz unbürokratisch und mit Unterstützung eines bemerkenswerten regionalen Netzwerks.

Die Spenden der Söhlder*innen werden vielen Kindern in akuten Situationen helfen und dazu beitragen, dass die Schwächsten unserer Gesellschaft für ihre Zukunft gestärkt werden. Die außergewöhnliche Spendenbereitschaft der Söhlder*innen ließ Gisela Sowa bei der Übergabe strahlen: Die Fastnachtsfrauen überreichten einen Scheck in Höhe von 5.240,- Euro.

Nach einem Nachmittag mit vielen positiven, hoffnungsvollen, aber auch nachdenklich stimmenden Geschichten, verabschiedeten sich die Fastnachtsfrauen von Gisela Sowa – und freuen sich schon auf das kommende Jahr.

Bild 1: Fastnachtsfrauen übergeben den Scheck an Gisela Sowa
Bild 2: Die Fastnachtfrauen bei ihrer Sammelaktion in Söhlde

Text und Fotos:  Söhlder Fastnachtfrauen / Annemarie Meier

Scroll to Top